Klaus-Peter Flosbach
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus-Peter Flosbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter M. •

Frage an Klaus-Peter Flosbach von Dieter M. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Flosbach,

danke vorab für Ihre Antwort auf meine Frage zur Diätenerhöhung.

1.Welche Auswirkungen hat die Bahnprivatisierung auf die Strecke "Köln - Gummersbach und die geplante Weiterführung bis nach Brügge?

2. Sind Nachteile bei der "Revitalisierung" des Steinmüllergeländes zu befürchten?

3. Kann mit einer angemessenen Renovierung des "Gummersbacher Kreisbahnhofes" für die nahe Zukunft noch gerechnet werden?

Vielen Dank vorab für Ihre Antworten

Mit freundlichem Gruss aus Gummersbach

Dieter Mauelshagen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Mauelshagen,

ich danke Ihnen für Ihre Mail. Zu Ihren Fragen kann ich folgende Antworten geben:

zu 1.: Die Strecke Köln-Gummersbach soll zwar einerseits bis nach Brügge und andererseits bis nach Hagen verlängert werden, ein Beschluss des Streckenausbaus liegt aber erst nach Meinerzhagen vor. Ähnlich wie die Streckenführung Köln-Marienheide ist auch die Weiterführung nach Meinerzhagen Teil des Nahverkehrsplans und eine Sache der Kommunen bzw. der Verkehrsverbünde. Die Bahnprivatisierung hat hierauf keinen Einfluss. Nach meinen Informationen soll die Fertigstellung des Ausbaus bis Meinerzhagen bis 2013 erfolgen. Die letzte Baumaßnahme wird 3,76 Mio.Euro betragen, das Land beteiligt sich daran. Die Verkehrsverbünde haben sich verpflichtet, die Finanzierung des Betriebs der Strecke Köln-Marienheide ab sofort zu sichern, die Weiterführung bis Meinerzhagen ab 2013.

Zu 2.: Nachteile bei der Revitalisierung des Steinmüllergeländes sind nicht zu befürchten.

Zu 3.: Mit einer Renovierung des Gummersbachers Bahnhofes ist bis 2010 zu rechnen. Die Gesamtkosten von 5,36 Mio. Euro werden das Land und die DB AG gemeinsam tragen. Der Bahnhof wird einen zweiten Bahnsteig erhalten, einen Zugang zur Fachhochschule und eine Überdachung als Ersatz für das ehemalige Bahnhofsgebäude.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Klaus-Peter Flosbach