Klaus Mindrup
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Mindrup zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kai R. •

Frage an Klaus Mindrup von Kai R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Was ist der aus Ihrer Sicht größte persönliche Erfolg in den letzten vier Jahren im Zusammenhang mit Ihrem Mandat?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Frage.
Persönlich habe ich mich konkret bei drei neuen Gesetzen gefreut, die ich mit vorangetrieben habe.
Einerseits war das der bessere Schutz für Bewohner an Bahnstrecken. Gemeinsam mit Bürgerinitiativen und entsprechendem Druck haben wir erreicht, dass ab 2021 keine lauten Güterzüge mehr auf unseren Schienen fahren dürfen. Das wird auch den Betroffenen in Pankow konkret helfen.

Andererseits habe ich mich seit meiner Wahl in den Deutschen Bundestag dafür eingesetzt, Mieterinnen und Mietern bei der Energieversorgung die gleichen Rechte einzuräumen, wie sie Hausbesitzer schon lange haben. Mit der Verabschiedung des Mieterstrommodells haben wir das nun erreicht.

Und zuletzt möchte ich auch die Aufstockung der Städtebaufördermittel erwähnen, die wir als SPD durchsetzen konnten. Durch diese Mittel konnten im Wahlkreis u.a. drei Schulen saniert werden.
Bei allen Gesetzen hat sich gezeigt, dass Beharrlichkeit und ständiges Thematisieren in der Politik sich auszahlt. Denn anfangs waren für diese Gesetze und Mittelaufstockung keine Mehrheiten absehbar. Daher freue ich mich über diese Gesetze sehr.

In meinen Broschüren finden Sie weitere Dinge, die ich im Bundestag und im Wahlkreis erreichen konnte. Diese finden Sie hier zum Download:
http://www.klaus-mindrup.de/content/pressebilder-downloads

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Mindrup