Klaus Mindrup
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Mindrup zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lennart L. •

Frage an Klaus Mindrup von Lennart L. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Mindrup,

dem Aufruf von Iman Ghavami folgend möchte ich Sie auf die mit bereits mehr als 720.000 Unterschriften untersützte Online-Petition #FreeGhonchehGhavami aufmerksam machen (Link: https://www.change.org/p/holt-meine-schwester-nach-hause-freeghonchehghavami). Neben dieser Privatinitiative hat auch Amnesty International für die schnellstmögliche Freilassung von Ghoncheh Ghavami aufgerufen!

Dazu folgende Fragen:
Was hat die deutsche Politik konkret unternommen um bei der Freilassung zu helfen?
Warum werden solche abscheulichen Ereignisse von der deutschen (Außen)Politik nicht öffentlich kommentiert?
Werden Sie den Aufruf von Iman Ghavami in Ihrer Partei thematisieren und dafür kämpfen, dass die deutsche Politik endlich auf diese unglaubliche Ungerechtigkeit reagiert?

Wir predigen Wasser und saufen Wein. Das ist grässlich und herzlos!

Mit freundlichen Grüßen aus Pankow
Lennart Löttker

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Löttker,

vielen Dank für Ihre Frage. Nach einem Gespräch mit dem Menschenrechtsbeauftragten meiner Fraktion kann ich Ihnen mitteilen, dass das Thema im Auswärtigen Amt behandelt wird und die diplomatischen Beziehungen nach Möglichkeiten intensiv genutzt werden. In manchen Situationen kann es sinnvoll sein, diskrete, konstruktive Gespräche zu führen, bevor man in der Öffentlichkeit Forderungen stellt. Auch das Außenministerium Großbritanniens hat sich eingeschaltet und steht mit den iranischen Behörden in Kontakt. Dies ist dadurch begründet, dass Ghoncheh Ghavami bis Anfang des Jahres in Großbritannien studiert hat. Ich hoffe, dass die gemeinsamen Bemühungen erfolgreich sein werden und ich Ihnen mit meiner Antwort helfen konnte. Bei Rückfragen können Sie sich gerne unter klaus.mindrup@bundestag.de an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Mindrup