Klaus Mindrup
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Mindrup zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Henry N. •

Frage an Klaus Mindrup von Henry N. bezüglich Gesundheit

Guten Abend Herr Mindrup.

Mich würde gerne Ihre Meinung zur Sommerzeitumstellung interessieren.
Die Uhrzeitumstellung ist zweimal jährlich ein Ärgernis.
Am Schlimmsten ist der Verlust einer Stunde wie heute Nacht.
Morgen nehme ich am Berliner Halbmarathon teil und muss jetzt alle meine techn. Geräte prüfen, damit ich auch zeitig aufstehe und nicht zu spät komme. Das verursacht unnötigen Stress.

Auch ohne konkretes Vorhaben ist die Umstellung ein Ärgernis. Die negativen Auswirkungen auf den menschlichen Körper sind inzwischen lange und hinreichend bekannt. Ebenso der Fakt, dass das ursprüngliche Ziel der Energieeinsparung hinfällig ist. Selbst wenn hier Einsparungen möglich wären, sollte auf die Umstellung verzichtet werden. Es gilt das Primat der Vernunft und nicht der Wirtschaft. Das die Umstellung reine Willkür und absurd ist, sieht man daran das die Türkei diese einen Tag verschiebt - wegen Kommunalwahlen. Dann doch gern auch für ein Großereignis wie den Halbmarathon mit ca. 33.000 Teilnehmern und noch mehr Unterstützern und Zuschauern.

Wie sehen Sie die Zeitumstellung und die Chancen diese für die Bundesrepublik Deutschland abzuschaffen?

Vielen Dank im Voraus.
Henry Neumann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Neumann,

vielen Dank für Ihre Frage.
Die Zeitumstellung ist ein jährlich wiederkehrendes Problem in der öffentlichen Diskussion. Wobei man gerechter Weise sagen muss, dass es im Frühjahr stärker diskutiert wird als im Herbst. Mittlerweile liegt auch dem Bundestag eine Petition bzgl. der Abschaffung der Sommerzeit vor (Pet 1-18-09-71801-007875).

Persönlich bedaure ich Ihre Unannehmlichkeiten, die durch die zeitliche Nähe der Zeitumstellung und die Durchführung des Halbmarathons entstanden sind. Gegenüber den von Ihnen angeführten negativen Auswirkungen müssen jedoch auch die positiven Aspekte, wie etwa der längeren Tageslichtphase am Abend, berücksichtigt werden.

Da es sich bei der Sommerzeitregelung um eine 1980 eingeführte europaweite Regelung handelt, kann eine Abschaffung nach meiner Meinung nur im Einklang mit unseren europäischen Partnern erfolgen. Eine Initiative in diese Richtung ist mir weder aus dem Bundestag noch aus dem Europäischen Parlament bekannt. Die Chancen für eine Änderung des gegenwärtigen Systems halte ich daher für eher gering, allerdings liegt auch noch keine Empfehlung zur oben erwähnten Petition vor.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Mindrup