Profilbild von Klaus Ernst
Klaus Ernst
BSW
/ 38 Fragen beantwortet
Frage von Michael S. •

Frage an Klaus Ernst von Michael S.

Warum hast du dich enthalten und hast nicht dagegen gestimmt?

Profilbild von Klaus Ernst
Antwort von
BSW

Lieber Michael Schröder,

Einerseits bin ich gegen die Diätenerhöhung, da erstens die Erhöhung um ca. 10 Prozent definitiv zu schnell geht und wir zweitens ein vollkommen eigenes Rentensystem haben. Ich hätte mir gewünscht, dass wir behandelt werden wie die Bürger auch. Wir sollten in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen und wären so von den Rentengesetzen, die wir den Bürgern zumuten, auch selber betroffen.
Andererseits teile ich nicht die Meinung, Abgeordnete seien überbezahlt. Ich finde es richtig, dass sich unsere Bezahlung an der von Bundesrichtern ausrichtet. Darüber hinaus befürworte ich, dass die Diäten anschließend entsprechend der durchschnittlichen Lohnentwicklung angepasst werden.
Aufgrund dieser Abwägung habe ich mich enthalten.

Herzliche Grüße
Klaus Ernst