Profilbild von Klaus Ernst
Klaus Ernst
BSW
/ 40 Fragen beantwortet
Frage von Dennis K. •

Frage an Klaus Ernst von Dennis K. bezüglich Umwelt

Hallo Klaus Ernst,

falls du Vorsitzender der LINKEN wirst:

da die Linke einen sozial-ökologischen Umbau der Gesellschaft fordert:

setzt du dich dafür ein, dass Die Linke bei diesem Thema den "sozial-ökologischen Umbau" auch bei sich selbst beginnt?

D.h., dass Die Linke bei den Themen fairer umweltfreundlicher Handel und beim Tierschutz durch den eigenen Konsum/die eigene Beschaffung der Partei eine Vorbildfunktion einnimmt?

Im Moment ist Die Linke bei diesen Themen nicht unbedingt ein Vorbild.

MfG

Dennis Klingenberg

(Die selbe Frage habe ich auch Gesine Lötzsch gestellt)

Profilbild von Klaus Ernst
Antwort von
BSW

Lieber Dennis,

vielen Dank für deine Frage. Selbstverständlich halte ich es für wichtig, dass wir unsere Prinzipien von Guter Arbeit und sozial-ökologischem Umbau auch bei unserer eigenen Arbeit umsetzen.

Deshalb habe ich mich bei der Bundesgeschäftsstelle erkundigt und folgende Auskunft erhalten: die Bundesgeschäftsstelle der LINKEN arbeitet nur mit Vertragspartnern/innen zusammen, die Tariflöhne bzw. branchenspezifische Mindestlöhne zahlen. Das gilt beispielsweise für Servicedienstleister wie Wachschutz, Reinigungsservice oder Catering.

Die Bundespartei vergibt Aufträge nur an Partner/innen bzw. arbeitet nur mit Partner/innen zusammen, welche ihren Beschäftigten Tariflöhne bzw. branchenspezifische Mindestlöhne zahlen. Dies gilt beispielsweise auch für die Firma MediaService, welche auch Partnerin der Bundestagsfraktion ist.

Zur Frage der ökologischen Kriterien für die Arbeit der Bundespartei und ihrer Bundesgeschäftsstelle: in der Bundesgeschäftsstelle ist ein Konzept für energieeffizientes Arbeiten und die Nutzung von Ökostrom auf den Weg gebracht.

Auch zukünftig möchte ich bei der Vergabe von Aufträgen ein besonderes
Augenmerk auf besagte Kriterien haben.

Mit solidarischen Grüßen,

Klaus Ernst