Klaus Barthel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Barthel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erich H. •

Frage an Klaus Barthel von Erich H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Werter Herr Barthel,

die Parteien vergeben Ministerposten nach parteipolitischer Farbenlehre und nicht nach ihrer beruflichen Qualifikation. Z.B. Finanzministerium, BaFin - Folgen 350 Milliarden Verlust bei den halbstaatlichen Banken. (FAZ)
Warum werden die Bürger mit ausgezeichneten Studienergebnissen ausgegrenzt? Sind es Bürger zweiter Klasse, haben wir wieder eine Zwei - Klassen - Gesellschaft?

Mit freundlichen Grüßen
E. Humplik

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Humplik,

auch mir gefällt es nicht, dass wir mit dreistelligen Milliarden-Bürgschaften Banken retten müssen. Nur liegt dies an der Finanzkrise, die man der Politik nur zum Teil anlasten kann. An warnenden Stimmen aus der Politik, Wissenschaft und Gewerkschaften, auch von mir, hat es nicht gefehlt. Wen hat es interessiert, so lange es gut ging und die Party lief?

Heerscharen "beruflich" höchst qualifizierter Spekulanten, Vermögensbesitzer, Bank- und Finanzmanager, Analysten, Controller, Ratingagenten-Spezialisten, Wirtschaftsweisen usw. haben uns das alles eingebrockt.
Und jetzt soll die Inkompetenz "der Politiker" schuld sein? Es gibt sicher eine Mitverantwortung, aber nicht die Hauptverantwortung. Ihre Kritik liefe im Übrigen darauf hinaus, das Demokratieprinzip durch eine Expertokratie zu ersetzen. Gewählt werden dürften nur noch "Studierte". Ich finde der Wähler sollte entscheiden, nicht der Doktortitel. Was Sachkompetenz betrifft, brauchen wir Sozialdemokraten mit Steinmeier, Steinbrück, Scholz und mir nicht hinter Merkel, Guttenberg usw. verstecken!!

P.S.: In der Sache ist es selbstverständlich so, dass alle, die Bürgschaften bekommen, dafür marktübliche Gebühren zahlen und Sicherheiten geben müssen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Barthel