Klaus Barthel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Barthel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus B. •

Frage an Klaus Barthel von Klaus B. bezüglich Soziale Sicherung

Servus Kollege Barthel, Servus Klaus,

wie wirst Du Dich bei der Abstimmung zur Rente mit 67 verhalten?
Denke Du weißt als Gewerkschafter und vor ein paar Tagen kräftig bei Paulaner zulangender Arbeitnehmer das es hier schlicht und einfach nur um Kürzung der Rente geht.

Gruß Klaus

Antwort von
SPD

Lieber Klaus Brinnig,

auch bei dieser Abstimmung habe ich bis zuletzt das Für und Wider gegenseitig abgewogen. Letztlich kam ich zu dem Schluss, dass die Anhebung der Altersgrenzen in der gesetzlichen Rentenversicherung aus arbeitsmarkt- und sozialpolitischen Gründen nicht vertretbar ist. Ohne Perspektive eines nachvollziehbaren und materiell auskömmlichen Übergangs von der Erwerbsarbeit in die gesetzliche Rente, ohne die Neuordnung des Rentenzugangs aus einem Guss, konnte ich dem Gesetz nicht zustimmen.

Die genaue Begründung meiner Ablehnung habe ich auf meiner Homepage www.barthel-spd.de eingestellt.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Barthel