Klaus Barthel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Barthel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael K. •

Frage an Klaus Barthel von Michael K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Barthel,

wie stehen Sie und Ihre Partei zum geplanten Ausbau des A99 Südrings?

Vielen Dank und viele Grüße

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Künze,

bei der Erstellung des Verkehrswegeplans haben die bayerische SPD-Landesgruppe im Deutschen Bundestag und ich 2003/2004 dafür gesorgt, wie schon damals versprochen, den A 99-Südring München zwischen A 8 und A 96 aus dem Verkehrswegeplan zu streichen. Wir halten ihn für ökologisch, landschaftsplanerisch und finanziell unvertretbar. Der Verkehrswegeplan und meine Haltung gelten nach wie vor. Mir scheinen sie auch durch die Machbarkeitsstudie eher bestätigt. Wie Sie sicher wissen, verfolgt die CSU das Projekt vehement weiter und hat eine „Überarbeitung“ des Bundesverkehrswegeplans angekündigt. Helfen Sie bitte mit, dass es dafür keine Mehrheiten gibt.
Einzelne SPD-Mandatsträger aus dem Münchner Landkreis-Norden plädieren für den Südring. Dies ist allerdings eine deutliche Minderheit in der SPD. Mit Ihren beiden Stimmen für die SPD in unserem Wahlkreis können Sie meine Position zusätzlich stärken.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Barthel, MdB