Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Kirsten Kappert-Gonther
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jesper L. •

Wie ist die Cannabis-Legalisierung möglich, ohne eine massive Verschlechterung des Klimas dabei zu verursachen?

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Frage. Wir wollen die Legalisierung und den Anbau von Cannabis nachhaltig und auf Grundlage von transparenten Lieferketten gestalten. Cannabis wird – unter den Bedingungen der Prohibition – vielfach konsumiert und produziert. Der Anbau findet im Verborgenen statt ohne Regeln. Der legale Anbau kann klimafreundlicher gestaltet werden als der illegale Anbau. Ein Anbau im Freien hat eine bessere Klimabilanz hat als der in Gewächshäusern oder Lagerhallen, wo viel energieintensivere Maßnahmen notwendig sind. Cannabis kann als Teil der Fruchtfolge die Kulturvielfalt im Ackerbau fördern. Wir werden die Frage der Nachhaltigkeit im anstehenden Gesetzgebungsprozess im Auge behalten.

Mit freundlichen Grüßen,

Kirsten Kappert-Gonther