Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Kirsten Kappert-Gonther
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Thomas M. •

Welchen Stellenwert wird die Legalisierung von Cannabis bei möglichen Koalitionsverhandlungen haben?

Sehr geehrte Frau Kappert-Gonther,

Sie unterstützen seit langem die Freigabe von Cannabis und sind somit im Einklang mit hunderten Sachverständigen (u.a. "Schildower Kreis"). Vielen Dank zunächst für Ihre progressive Einstellung und Ihr Engagement.

Welchen Stellenwert wird dieses gesundheitspolitische und den Jugend- und Verbraucherschutz betreffende Thema bei möglichen Koalitionsverhandlungen haben? Immerhin betrifft die Thematik mehrere Millionen Bundesbürger und sollte in eventuellen Verhandlungen nicht als Randthema geopfert werden. Wie sehr können wir potenziellen Wähler uns hier auf die Grünen verlassen?

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
T. Moreau

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.

noch kann niemand sagen, wie die Bundestagswahl ausgeht und welche Parteien über einen Koalitionsvertrag verhandeln werden. Bei uns Grünen hat die Legalisierung von Cannabis einen hohen Stellenwert und ist auch klar im Wahlprogramm verankert. Es wäre unseriös, jetzt Aussagen über mögliche Verhandlungsergebnisse nach der Wahl zu treffen. Die Koalition aus SPD und CDU/CSU stand bei diesem Thema die letzten Jahre auf der Bremse - einer von vielen guten Gründen um nun eine Wahlentscheidung für eine Erneuerung zu treffen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Kirsten Kappert-Gonther