Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Kirsten Kappert-Gonther
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Uwe K. •

Was genau tut die Ampelkoalition um die Millionen Menschen die im Nichttarifgebiet arbeiten auch weiterhin von der Lohnentwicklung abzukoppeln?

Jahrelange Nullrunden und die extremen Preiserhöhungen der letzten Zeit führen dazu, dass die Spaltung Deutschland weiter voranschreitet. Es geht hier um Facharbeiter, Techniker und selbst um Ingenieure (vor allem im Osten), also nicht um den Mindestlohn. Geringe Löhne heißt auch Altersarmut.

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

Sie sprechen eine Problematik an, die mich und meinen Kolleg*innen bei Bündnis 90/Die Grünen sehr beschäftigt.

Wir sind dafür, es leichter zu machen, Tarifverträge für allgemeinverbindlich zu erklären, damit sie für alle in einer Branche gelten – denn Tarifflucht darf sich für Unternehmen nicht lohnen.

Im Zuge der Regierungsbildungen konnten sich die Koalitionspartner auf die Anhebung des Mindestlohns einigen, welche sich auch bereits in der Umsetzung befindet. Der angehobene Mindestlohn stellt zumindest eine Leitplanke für die Lohnentwicklung außerhalb der Tarifbindung dar.

Zur Stärkung der Tarifbindung werden wir die öffentliche Auftragsvergabe des Bundes an die Einhaltung eines repräsentativen Tarifvertrages der jeweiligen Branche binden. Außerdem werden wir die Mitbestimmung und Rolle von Betriebsräten stärken.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Kirsten Kappert-Gonther