Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Kirsten Kappert-Gonther
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Amir F. •

Führerschein auf Farsi. Ich wollte Sie fragen, warum sind alle Sprachen für das Zertifikat, aber nicht Farsi?

Ich wollte Sie fragen, warum sind alle Sprachen für das Zertifikat, aber nicht Farsi? Ich habe ein autistisches Kind und kann deshalb nicht zum Sprachkurs gehen. Es ist sehr schwierig für mich, ein Zertifikat zu bekommen in deutscher Sprache Bitte bringen Sie zusätzlich ein persisches Zeugnis mit.

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Herr F., danke für Ihre Zuschrift.

Die in Deutschland meist gesprochenen Sprachen sind als Prüfungssprachen zugelassen. Das sind neben Deutsch aktuell zwölf Sprachen: Arabisch, Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Kroatisch, Spanisch und Türkisch. Leider gehört Farsi nicht dazu.

Die Entscheidung über die Aufnahme weiterer Sprachen liegt auf Landesebene, in Zusammenarbeit mit den vor Ort beauftragten Prüfungsorganisationen TÜV und Dekra.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Kirsten Kappert-Gonther