Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Kirsten Kappert-Gonther
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ceren A. •

Frage an Kirsten Kappert-Gonther von Ceren A. bezüglich Wirtschaft

Was ist Ihrer Meinung nach wichtiger: Klimaschutz oder Wirtschaft?

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Aplak,

wenn wir jetzt konsequenten Klimaschutz umsetzen, profitiert davon auch die Wirtschaft, anders gesagt: Wer den Klimaschutz nicht ernst nimmt, riskiert nicht nur eine unumkehrbare Umwelt- und Gesundheitskrise sondern auch eine Wirtschaftskrise.

Leitbild für einen grünen Aufbruch ist eine klimaneutrale Wirtschaft, die die Grenzen unseres globalen Ökosystems achtet. Diese muss unser Klima und unsere Natur schützen, statt wertvolle Ressourcen zu verschwenden. Unser Ziel ist eine Kreislaufwirtschaft, die Abfälle vermeidet, langlebige reparaturfreundliche Produkte auf den Markt bringt, Rohstoffe im Kreislauf führt und immer wieder neu verarbeitet. Diese Wirtschaft wird zu 100 Prozent auf erneuerbaren Energien beruhen, Wasser, Luft und Boden schonen, Artenvielfalt fördern, statt sie weiter zu zerstören, und weitgehend im Einklang mit der Natur wirtschaften.

Angesichts der Klimakrise und des erheblichen Modernisierungs- und Transformationsbedarfs muss der Klimaschutz die zentrale Säule eines Investitionspaketes sein. Dazu gehören Investitionen in die Energienetze und eine Infrastruktur für grünen Wasserstoff, Investitionen in die energetische Gebäudesanierung, in die Verkehrswende (von Radschnellwegen über die Bahn und den ÖPNV bis hin zur Elektro-Ladesäuleninfrastuktur), in die Agrarwende, in Naturschutz und vieles mehr. Grüne Investitionen haben eine doppelte Rendite. Sie schaffen wirtschaftliche Dynamik und sie retten Klima- und Umwelt. Wir hielten es für falsch, jetzt aus Sorge um eine steigende Staatsverschuldung zu wenig zu tun. Die Kosten des Nichthandelns würden uns alle in Form von Pleitewellen, stark steigender Arbeitslosigkeit, einem Zerbrechen der Eurozone und einer eskalierenden Klimakrise sehr viel teurer zu stehen kommen.
Der für uns wichtigste Punkt ist, dass alle Programme darauf zielen müssen, die sozial-ökologische Transformation voranzubringen und unsere Gesellschaft klimagerecht, zukunftsfähig, fit für das digitale Zeitalter, sicher und resilient (widerstandsfähig) zu machen. Der Großteil der Programme sollte deshalb aus zielgerichteten Investitionen, Investitionsanreizen, Forschungs- und Innovationsförderung sowie Qualifizierungsmaßnahmen bestehen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Kirsten Kappert-Gonther