Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Kirsten Kappert-Gonther
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Berkay B. •

Frage an Kirsten Kappert-Gonther von Berkay B. bezüglich Gesundheit

Hallo Frau Kappert-Gonther,

Die Inzidenzzahlen sind mittlerweile überwiegend sehr niedrig. Wann endet die Maskenpflicht endlich? Warum können wir nicht bis zum Ende der Pandemie wenigstens wieder Stoffmasken tragen? Würde mich sehr über eine Antwort von Ihnen freuen.

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Baylars,

vielen Dank für Ihre Frage. Zwar sind die Inzidenzwerte gegenwärtig auf einem relativ niedrigen Niveau, doch das heißt nicht, dass wir die Corona-Pandemie bereits überstanden haben. Jüngst steigt die Anzahl der Infizierten wieder leicht, das Robert-Koch-Institut geht in seinen Modellierungen von einem leichten vorübergehenden Anstieg der Covid-Infektionen aus (vgl. https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_90142468/rki-zahlen-in-deutschland-knapp-5-000-corona-faelle-inzidenz-steigt-auf-36-8.html).

Vor diesem Hintergrund halte ich die Abkehr von der Maskenpflicht für viel zu verfrüht und kurzfristig gedacht. Das Tragen einer Maske - insbesondere einer FFP2-Maske - hat einen großen Nutzen für die Pandemiebekämpfung, der Aufwand und die Kosten halten sich dagegen im Rahmen. Es muss weiterhin sichergestellt werden, dass das Tragen einer FFP2-Maske nicht abhängig ist vom Geldbeutel. Nicht zuletzt ist das Tragen einer Maske ein Akt der Solidarität, da man dadurch nicht nur sich selbst, sondern auch andere Menschen vor einer Infektion schützt.

Mit freundlichen Grüßen,
Kirsten Kappert-Gonther