Portrait von Kirsten Kappert-Gonther
Kirsten Kappert-Gonther
DIE GRÜNEN

Frage an Kirsten Kappert-Gonther von Revp Fgnamry bezüglich Gesundheit

10. Januar 2021 - 09:06

Sehr geehrte Frau Kappert-Gonther,

wie sehen sie die Chancen für eine Legalisierung/Entkriminalisierung von Cannabis im Jahr 2021/22, wenn die Grünen eine Koalition mit der CDU eingehen würden. Steht das Thema dann weiter unten an oder wird es weiterhin ernst genommen und endlich durchgesetzt?

Außerdem würde mich interessieren, für wie möglich sie es halten das es keine Regierung mit CDU nach der nächsten Bundestagswahl gibt.

Mfg

Frage von Revp Fgnamry
Antwort von Kirsten Kappert-Gonther
20. Januar 2021 - 15:11
Zeit bis zur Antwort: 1 Woche 3 Tage

Sehr geehrter Herr Stanzel,

niemand weiß heute schon, wie die kommende Bundestagswahl ausgehen wird. Es ist natürlich möglich, dass es keine Regierung mit der CDU geben wird, aber die Aussage über eine Wahrscheinlichkeit wäre zum jetzigen Zeitpunkt nicht seriös.
Wir Grüne vertreten sehr ernsthaft die Position der kontrollierten Abgabe von Cannabis und haben das mit unserem Entwurf für ein Cannabiskontrollgesetz im Bundestag deutlich gemacht. Auch wenn das Gesetz von CDU/CSU und SPD abgelehnt wurde, ist das Thema für uns damit nicht erledigt und wir arbeiten weiter an zivilgesellschaftlichen und politischen Mehrheiten.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Kirsten Kappert-Gonther