Kerstin Tack
Kerstin Tack
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kerstin Tack zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhard G. •

Frage an Kerstin Tack von Reinhard G. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Tack,

das Weltwirtschaftsforum hält in dieser Woche Videokonferenzen ab. Dazu sind insbesondere auch die Führer von großen internationalen Unternehmen geladen. Am 21. Oktober 2020 wurde vom Weltwirtschaftsforum ein „White Paper“ veröffentlicht. Drin geht es um eine zukünftige andere Agenda der Arbeitswelt.

www3.weforum.org/docs/WEF_NES_Resetting_FOW_Agenda_2020.pdf

https://www.weforum.org/whitepapers/resetting-the-future-of-work-agenda-disruption-and-renewal-in-a-post-covid-world

Der Titel lautet: „Resetting the Future of Work Agenda: Disruption and Renewal in a Post-COVID World“

Wie bewerten Sie diese Agenda?
Ich fände es gut, wenn ich von einer oder einem Abgeordneten, die oder der diese PDF zu Ende gelesen hat, eine Stellungnahme erhalten würde. Könnte der Einfluss des Weltwirtschaftsforums, beziehungsweise der Einfluss von einigen Teilnehmern, in der näheren Zukunft größer sein, als in der Vergangenheit?

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Tack
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Großmann,

vielen Dank für Ihre Frage auf Abgeordnetenwatch.de.

Das von Ihnen angesprochene Papier habe ich nicht gelesen. Auf Grund der Umsetzung der im Koalitionsvertrag vereinbarten Vorhaben und den Gesetzgebungsverfahren zur Bewältigung der durch die Corona-Pandemie entstandenen sozialpolitischen Herausforderungen, ist es mit schlichtweg nicht möglich, alle Papiere von jeglichen Vereinen und Stiftungen zu lesen. Das gilt auch für das Weltwirtschaftsforum.

Darüber hinaus wäre eine Einschätzung meinerseits, ob das Weltwirtschaftsforum oder etwaige Teilnehmer in Zukunft größeren Einfluss haben werden, pure Spekulation. Wie Sie meiner Antwort auf das von Ihnen erwähnte Papier aber entnehmen können, haben das Weltwirtschaftsforum und/oder seine Teilnehmer zumindest auf meine Arbeit keinen Einfluss.

Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Tack