Kaweh Mansoori
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kaweh Mansoori zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert K. •

Meine Frau wird aus der Staatsangehörigkeit ihres Heimatlandes nicht entlassen. Wir warten seit einem Jahr darauf. Wann kommt das neue Gesetz? Das ist unsere einzige Chance sie einzubürgern.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Beratungen zur Reform des Staatsangehörigkeitsrechts laufen. Wie im Koalitionsvertrag festgeschrieben, wollen wir nicht nur die Doppelstaatsbürgerschaft ermöglichen, sondern auch Hürden für die Einbürgerung insgesamt erleichtern.

Das Bundesinnenministerium hat bereits einen entsprechenden Referentenentwurf auf den Weg gebracht. Nach der Ressortabstimmung und Kabinettsbeschluss werden wir die Reform im Bundestag beraten. Voraussichtlich in der ersten Hälfte des nächsten Jahres wird das neue Gesetz dann in Kraft treten.

Mit besten Grüßen

Kaweh Mansoori, MdB