Katrine Hoop
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katrine Hoop zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander S. •

Was tun Sie gegen die weitere Zerstörung des Wattenmeeres (Lebensgrundlage für unser Leben und unsere Ernährung) durch die Energiekonzerne?

Um den nicht zurückgehenden Durst auf fossile Kraftstoffe zu stillen, erschließen deutsche Energiekonzerne immer neue Öl- und Gasfelder. Im Nationalpark Wattenmeer plant die Wintershall Dea neue Ölbohrungen und eine Förderung bis ins Jahr 2069 - das widerspricht sogar den unzureichenden Klimazielen der Bundesregierung.

Katrine Hoop
Antwort von
DIE LINKE

Vielen Dank für Ihre Frage zu diesem wichtigen Thema. DIE LINKE. setzt sich dafür ein, dass Deutschland bis 2035 klimaneutral wird. Mit diesem Ziel sind neue Öl- und Gasbohrungen generell nicht vereinbar. Im Wattenmeer, das nicht nur als Nationalpark und Biosphärenreservat, sondern auch als UNESCO-Weltnaturerbe besonderen Schutz genießt, muss die Öl- und Gasförderung komplett verboten werden.