Sehr geehrte Frau Fey, wäre es möglich, die aktuell geplante Kürzung der Honorare für Psychotherapeuten im Bundestag zu thematisieren, die derzeit in den Medien so häufig besprochen wird? Vielen Dank!
Sehr geehrte Frau Fey,
Am Mittwoch wurde eine Kürzung der Honorare für Psychotherapeuten um 4,5 Prozent beschlossen. Diese Kürzung gefährdet die Versorgung der gesetzlich versicherten Kassenpatienten und verlängert die ohnehin schon langen Wartelisten, da Therapeuten finanziell dazu gedrängt werden, Privatpatienten zu bevorzugen. Diese Entwicklung sehe ich mit großer Sorge und würde mir eine Thematisierung sehr wünschen. Ich bin selbst Psychotherapeut und sehe die langen Wartezeiten, die in den letzten Jahren noch weiter zugenommen haben. Ich wünsche mir eine gesicherte Versorgung der Patienten und würde mich auch über einen Austausch freuen, falls möglich.
Anbei sende ich Ihnen einen Link zu der großen Petition, die das Thema noch einmal aufnimmt.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen, Florian S.
Sehr geehrter Herr S.,
Der Bedarf an Psychotherapie ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Aber nun sparen die Krankenkassen auf dem Rücken von Menschen, die Hilfe benötigen und auch die, die Hilfe qualifiziert anbieten. Die Absenkung der Honorar um 4,5% ab April 2026 bedeutet de facto eine schlechtere Versorgung von Betroffenen und natürlich eine Einkommenskürzung für die Therapeut*innen. Beides ist inakzeptabel und der Bedarfssituation nicht angemessen. Schon jetzt beträgt die Wartezeit mehrere Monate- falls überhaupt ein Therapieplatz gefunden wird. Die Petition habe ich unterzeichnet und werde sie in Kürze über meine Accounts teilen und bewerben. Die Fachpolitiker*innen meiner Fraktion haben das Thema nächste Woche auf der Tagesordnung. Grundsätzlich fordern wir eine sichere, flächendeckende Versorgung mit Kassensitzen und einen gesonderten Bedarfsplan für Kinder-und Jugendpsychotherapeut*innen. Wer dringend einen Termin braucht, muss diesen zeitnah bekommen. Durch die Absenkung besteht die Gefahr, dass freie Termine eher an Selbstzahler vergeben werden und so die Schere weiter auseinander geht. Für einen Gesprächstermin können Sie sich gerne an mein Büro wenden.
Mit freundlichen Grüßen Katrin Fey

