Profilbild
Katrin Feldmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katrin Feldmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claus M. •

Frage an Katrin Feldmann von Claus M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Feldmann,

für Ihre Partei ist die Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der EU als wichtiges Thema, das uns alle betrifft. Richtig so, denn nutzen die Agrar-Subventionen aus unseren Steuergeldern, die immerhin 40 % des gesamten EU-Haushaltes ausmachen (in diesem Jahr 58 Milliarden Euro), weder den Landwirten noch Verbrauchern und Umwelt. Sie werden in noch mehr und noch größere Schweineställe etc. investiert, statt in Köpfe (Ausbildung, Bildung, Forschung). Die Folgen für Gesundheit und Umwelt, etwa die Belastung des Grundwassers mit Nitrat und erhebliche Emissionen, aber auch Antibiotikaresistenzen, um nur einige zu nennen, sind bekannt, ebenso die Folgen für das Tierwohl.

Meine Frage: eine der ersten konkreten Entscheidungen der neuen Bundesregierung wird bereits Mitte Oktober über die Verlängerung der Zulassung von Glyphosat sein. Bisher haben sich erst 7 EU-Mitgliedstaaten für ein Verbot von Glyphosat ausgesprochen. Die jetzige Bundesregierung ist handlungsunfähig, da CDU/CSU für die Verlängerung der Zulassung, die SPD für das Verbot ist. Wie würden Sie entscheiden, wenn Ihre Partei in Regierungsverantwortung käme?

Ihre Antwort erbitte ich bis zum 24. September!

Profilbild
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Themenkomplex Glyphosat.

Die schwarz-rote Bundesregierung ist, wie sie es richtig beschrieben hat handlungsunfähig und hat sich bei der letzten Abstimmung im Juni, genauso wie Frankreich enthalten. Dabei sind es u.a. gerade diese beiden Staaten, die Glyphosat stoppen könnten. Nun hat Frankreich angekündigt, im Herbst gegen die Verlängerung der Zulassung zu stimmen.

Wir kämpfen seit Jahren für ein Verbot von Glyphosat – und werden das auch weiter tun. Glyphosat vergiftet Böden, Wasser, Luft, unser Essen und gefährdet Mensch und Natur. Wir unterstützen die Europäische Bürgerinitiative gegen Glyphosat und stellen uns der geplanten Wiedergenehmigung für 10 Jahre entgegen.

Das geht natürlich nur, wenn wir - mit starken GRÜNEN - einen nachhaltigen Politikwechsel in Berlin hinbekommen. Daher freue ich mich, wenn sie Bündnis 90 / Die Grünen am 24. September mit Ihrer Stimme unterstützen!

Mit besten grünen Grüßen

Katrin Feldmann