Profilbild
Katrin Feldmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katrin Feldmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian P. •

Frage an Katrin Feldmann von Sebastian P. bezüglich Wirtschaft

Geehrte Frau Feldmann, sie wollen den Klimawandel stoppen. Recht so! Der durchschnittliche Deutsche emittiert momentan 9,22 Tonnen CO2 jährlich - nachhaltig wären maximal 2,5 Tonnen...
Ist der notwendige, tiefgreifende gesellschaftliche Wandel möglich, wenn gleichzeitig am Dogma der Notwendigkeit von Wirtschaftswachstum für Wohlstand festgehalten wird? Wie stehen Sie bzw. Ihre Partei in Bezug auf Wirtschaftswachstum?

Profilbild
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr P.!

Herzlichen Dank für Ihre Anfrage zum Themenbereich Wachstum / Wirtschaftswachstum.

Ausgangspunkt unserer Klimaschutzpolitik ist es, zu verhindern, dass „blinder Wachstumsglaube und ungebremstes Profitstreben unseren einzigartigen Planeten zerstören“. Wir wollen eine Wirtschaft, die mit und nicht gegen die Umwelt arbeitet und nachhaltigen Wohlstand für alle möglich macht. Stichworte sind hier ressourcenschonend wirtschaften und ressourcenreduziert produzieren, gebrauchen statt verbrauchen, cradle-to-cradle. Wir arbeiten politisch dafür, unsere natürlichen Lebensgrundlagen zu schützen. Nur so erreichen wir Frieden, Sicherheit und ein gutes Leben für alle Menschen.

Deshalb ist es für uns auch so wichtig, beim Klimaschutz auf die Tube zu drücken und bis 2030 raus aus der Kohle zu kommen und 100% erneuerbaren Strom zu gewinnen, ab 2030 emissionsfrei mobil zu sein und bis 2030 aus der industriellen Massentierhaltung auszusteigen, für Mensch, Tier, Böden und Wasser.

Viele Menschen und auch Unternehmen haben sich bereits auf den Weg gemacht und nun ist es an uns, die nächsten Schritte in Richtung ökologische Modernisierung zu gehen und eine Wirtschaftspolitik zu machen, die ehrgeizige Ziele setzt, Innovationen triggert und mit Unternehmen in den Dialog gehen, denn es geht dabei um nachhaltige Produkte, zukünftige Arbeitsplätze und den Erhalt unserer Lebensgrundlage, diesem wunderbaren blauen Planeten.

Mehr Informationen zum Thema grüne Umweltpolitik und grüner Wirtschaftspolitik finden Sie hier:
Wahlprogramm-Kapitel 1: Umwelt im Kopf https://www.gruene.de/ueber-uns/2017/wahlprogramm-kapitel-1-umwelt-im-kopf.html

Wenn Sie sich in unseren Positionen wiederfinden, freue ich mich über Ihre Unterstützung bei der Bundestagswahl 2017.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Feldmann