Katja Wolf
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Wolf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mario M. •

Frage an Katja Wolf von Mario M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Wolf,

Warum sieht man Sie in der Zeitung nicht Lotto-Mittel verteilen?
Wie ist der Umgang oder die Vergabe mit den Lotto-Mitteln geregelt?

Vielen Dank im Vorraus für ihre Antwort
Mario Müller

Antwort von
DIE LINKE

Mit dem Geld der Lottospieler/innen werden gesetzlich geregelt verschiedene Aufgaben finanziert - wogegen erstmal auch nichts einzuwenden ist. SO erhält der Thüringer Landessportbund eine erhebliche Summe, so wie auch die LIGA der freien Wohlfahrtshilfe. EIn Teil der Überschüsse werden jedoch direkt von den Thüringer Ministerien vergeben: Vereine stellen Anträge, dann entscheiden die Minister allein wer Geld bekommt und wer nicht. DIE LINKE hat dieses Verfahren immer kritisiert. Es ist weder gerecht noch transparent noch "sauber". So können Minister und CDU-Abgeordnete nach Gutsherrenart allein entscheiden. Anfragen an die Landesregierung beweisen, dass das Geld vor allem in Gebiete geht, wo die CDU stark ist, in anderen Gegenden kommt viel weniger an. Dazu entsteht bei der Übergabe oft der Eindruck, als ob es sich um Spenden der CDU-ler handeln - dabei ist es das Geld der Lottospieler/innen.

Wenn Abgeordnete der LINKEN Spenden übergeben ist es übrigens ihr eigenes, welche sie in die Hand nehmen.