Katja Suding
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Suding zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerd P. •

Frage an Katja Suding von Gerd P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Suding,
Hans-Dieter Genscher hat sich lt. Pressemitteilung über zwei Jahre bemüht, den Russen Chodorkowski aus der Gefängnishaft herauszuholen und es ist jetzt gelungen, ihn nach Deutschland zu holen. Chordokowski wohnt im teuersten Hotel Berlins, ADLON. Wer übernimmt da eigentlich die Kosten?
Überhaupt verstehe ich den ganzen Einsatz nicht - und die Euphorie. Ch. ist als Milliardär wegen Steuerhinterziehung, Geldwäsche etc. verurteilt worden. Vom Westen wird einfach behauptet, daß dies unberechtigt war. Hatte man dafür Beweise? Nein! Es geht einfach mit allen Rohren immer gegen Putin, weil dieser stark gegen die USA und EU auftritt.
Genscher hat der FDP einen Bärendienst erwiesen. Die Partei ist von den Bürgern schon immer mit geduldeten Steuerhinterziehern in Verbindung gebracht worden, für sie offenbar ein Kavaliersdelikt. Der Beistand für Chodorkowski ist bezeichnend und schadet der FDP.

Halten Sie, Frau Suding, Genschers Handeln für richtig?

Mit freundlichen Grüßen

Gerd Plast

Katja Suding
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Plast,

ich danke Ihnen für Ihre Frage, die ich gern beantworte.

Die Vermittlung des früheren Bundesaussenministers erfolgte mit ausdrücklicher Unterstützung der Bundeskanzlerin und des Auswärtigen Amtes. So weit bekannt, sind für den Transport und die Logis keine öffentlichen Gelder geflossen. Das Privatflugzeit mit dem Herr Chodorkowski Russland verlassen hat, wurde beispielsweise von einem Unternehmer zur Verfügung gestellt. Die Bemühungen Hans-Dietrich Genschers wurden national wie international enorm gewürdigt. Ich kann nicht erkennen, dass dies ein Bärendienst für die FDP gewesen sein soll.

Mit freundlichen Grüßen

Katja Suding