Katja Pähle
SPD
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Clara F. •

Setzen Sie sich für eine Waffenruhe in Gaza ein? Menschenrechtsorganisationen machen deutlich, dass vor Ort dringende Unterstützung erforderlich ist und vor allem Kinder aktuell leiden.

Antwort von
SPD

Ich hoffe, dass so schnell wie möglich eine Waffenruhe möglich wird und das Sterben in Gaza aufhört, dass die Freilassung aller Geiseln erreicht wird und dass die Angriffe von Hamas und Hisbollah auf Israel enden. Ich unterstütze insbesondere die Bemühungen des Generalsekretärs der Vereinten Nationen für den Schutz der Zivilbevölkerung und für den ungehinderten Zugang für humanitäre Hilfsorganisationen. Meine Bewunderung gilt all denen in Israel, die nach dem grausamen Terrorangriff vom 7. Oktober nicht nur für die Verteidigung ihres Landes einstehen, sondern zugleich Empathie für das Leiden der palästinensischen Zivilbevölkerung aufbringen.