Katja Mast
SPD
Frage von Thomas S. •

Frage an Katja Mast von Thomas S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Mast,

an der Realschule Königsbach herrscht akuter Lehrermangel-
In einer 5. Klasse ist der Unterricht im Fach Bildende Kunst in diesem Jahr wegen Krankheit einer Lehrerin komplett ausgefallen. Eine Vertretung war nach Aussage des Konrektors wegen Lehrermangels nicht zu bekommen. Im Zeugnis ist an dieser Stelle nur ein Strich.
Nach meinen Informationen ist in einer anderen Klasse in Sport die gleiche Situation.
Meine Fragen hierzu:
Haben wir einen Rechtsanspruch auf den kompletten Unterricht?
Kann man, bzw. muss man diesen einklagen?
Wie können wir als Eltern die Schule unterstützen, damit genügend Lehrkräfte vorhanden sind?
Wer entscheidet, welches Fach ersatzlos gestrichen werden kann?
An wen muss ich mich wenden, damit dieser Missstand behoben wird?

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Schindler

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schindler,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Schul- und Bildungspolitik ist Ländersache, so dass alle Fragen zur deren Organisation in den Zuständigkeitsbereich des Landes Baden-Württemberg entfallen. Deshalb habe ich Ihre Anfrage an den SPD-Landtagsabgeordneten Thomas Knapp weitergeleitet, der mir eine Bearbeitung zugesagt hat und sich mit Ihnen in Verbindung setzen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Katja Mast