Katja Mast
SPD
Frage von Kai S. •

Frage an Katja Mast von Kai S. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Mast,
aus der Wissenschaft hören wir zunehmend, welch herausragende Bedeutung die ersten Jahre für die Entwicklung eines Menschen haben. Von der Bildungs- und Familienpolitik werden diese zentralen Jahre vor der Einschulung noch eher stiefmütterlich behandelt. Wie planen Sie, Schwangere, Säuglinge und Kleinkinder besser zu fördern?
Mit freundlichen Grüßen
Kai

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Förderung von Kindern und Familien ist ein zentrales Anliegen der SPD-Bundestagsfraktion.

Alle Kinder müssen die gleichen Chancen haben und zwar von Anfang an. Ein wichtiger Schlüssel dafür ist die frühkindliche Bildung. Alle Kinder müssen die Möglichkeit haben, eine gute Kita zu besuchen. Und alle Eltern müssen sich eine gute Kita leisten können. Deshalb haben wir mit dem Gute-Kita-Gesetz massiv in die frühkindliche Bildung investiert: 5,5 Mrd. Euro fließen in mehr Qualität und weniger Gebühren. Familien mit niedrigem Einkommen, die etwa Wohngeld oder Kinderzuschlag beziehen, werden von den Gebühren ganz befreit, wie heute bereits Eltern, die auf Grundsicherung oder Sozialhilfe angewiesen sind.

Für uns ist klar: Kitas sind elementare Bildungseinrichtungen! Überall im Land ist es die SPD, die dieses Thema treibt.

In Baden-Württemberg war es zum Beispiel ein sozialdemokratisches Kultusministerium, dass in unter Grün-Rot die Mittel für die Kleinkindbetreuung mehr als versiebenfacht hat. Der Lohn ist nun der erneute Spitzenplatz im Bundesvergleich.

Mit freundlichen Grüßen

Katja Mast