Katja Mast
SPD
Frage von Gerhard S. •

Frage an Katja Mast von Gerhard S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hallo Frau Mast.

Als ehemaliger "Wehrdienstleistender" habe ich gelobt.
"Ich gelobe der Bundesrepublik Deutschland treu zu Dienen, und das Recht und die Freiheit des Deutschen Volkes tapfer zu verteidigen,so wahr mir Gott helfe" ( Z-Soldaten "Ich schwöre")
Soviel ich weiß ist dieser Spruch noch aktuell.
Dafür stehe ich noch heute.

Was hat also die BW im Kongo zu suchen?
Was in Afghanistan oder sonst irgendwo auf der Welt!!!
Oder soll mal wieder "Am deutschen wesen,soll die Welt genesen"

Ich bitte Sie daher gemäß Ihrer Vereidigung "Schaden abzuwenden" in Zukunft nicht mehr zuzustimmen.
Das stände auch Ihrer SPD gut an.

Mit freundlichem Gruß aus Königsbach-Stein
Gerhard Schwender

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schwender,

vielen Dank für Ihr großes Interesse an dem Thema Bundeswehreinsatz im Kongo. Eine Auseinandersetzung mit Auslandseinsätzen der Bundeswehr erfordert eine sehr differenzierte Betrachtung, in die aus meiner Sicht sehr viele Aspekte mit einfließen. Diese Aspekte gegeneinander abzuwägen und zugleich die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger vor allem aus meiner Heimat Pforzheim/Enzkreis in meine Entscheidungen mit ein zu beziehen, ist meine Aufgabe als Politikerin. Gerade beim Thema Auslandseinsätze der Bundeswehr gibt es viele Sachaspekte, die sicherlich auch für Sie als ein an der Fragestellung interessiertem Bürger wichtig sind. Deshalb möchte ich Sie zu Ihrer umfassenden Information auf die Homepage der SPD-Bundestagsfraktion www.spdfraktion.de verweisen. Sollten Sie auch anschließend noch eine konkrete Anfrage haben, würde ich mich freuen, wenn Sie mich erneut anschreiben. Aus organisatorischen Gründen möchte ich Sie jedoch bitten, sich direkt an mein Büro in Pforzheim oder Berlin zu wenden. Die Kontaktdaten finden Sie auf meiner Homepage www.katja-mast.de. Hier finden Sie auch umfangreiche Informationen zu meiner Arbeit, meine Reden und andere Veröffentlichungen zu den verschiedenen aktuellen politischen Themen.

Mit freundlichen Grüßen
Katja Mast