Kathrin Wagner-Bockey
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kathrin Wagner-Bockey zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ansgar K. •

Frage an Kathrin Wagner-Bockey von Ansgar K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Kathrin Wagner-Bockey,

In unserer Straße werden von 75% der Autofahrer die zulässige Geschwindigkeit übertreten. (unabhängige Messung) Wie wollen Sie gegen die Raserei im Kreis Lauenburg vorgehen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Knaupp,

Die Überwachung des fließenden Verkehrs u.a. durch Geschwindigkeitskontrollen unterliegt der Polizei. Diese stellt, oft in Zusammenarbeit mit den Verwaltungen der Kreise und Gemeinden, Gefahrenschwerpunkte fest und führt dann Kontrollen durch. Als Politikerin kann ich keinen direkten Einfluss auf Kontrollpunkte nehmen. Mir ist es aber wichtig, dass wir weiterhin so viele Polizeianwärter*innen ausbilden, wie möglich. 2023 werden nach Willen der jetzigen Landesregierung 500 Polizist*innen mehr ihren Dienst tun, als heute. Anteilig werden einige auch im Bereich der Verkehrsüberwachung ausgebildet werden. Das ist mir wichtig, ebenso wie die technische Ausstattung zur Durchführung dieser Kontrollen.

Da ich nicht weiß, in welcher Straße Sie in Wohltorf wohnen, kann ich nichts darüber sagen, ob eine stationär aufgebaute Kontrolle Sinn machen könnte.

Herzliche Grüße, Kathrin Wagner-Bockey