Katharina Schulze
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Josef S. •

Wie stehen Sie dazu,dass 9 von 15 Referaten der Stadt München von Frauen geleitet werden? Halten Dr. Laura Dornheim für eine geeignete Leiterin des IT-Referatats?

Nach welchen Kriterien sollte die Leitung eines Ministeriums, eines Referats etc. vergeben werden?
Was zu tun Sie selbst, um sich eine Entscheidungskompetenz in Sach- und Personalfragen anzueignen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

ich finde es großartig, dass über die Hälfte der Referate der Stadt München von Frauen geleitet wird. Das zeigt, dass unser Land und unsere Stadt München bei unseren Frauen in guten Händen liegen. Daher kann ich nur ausdrücklich betonen, dass ich Laura Dornheim für sehr geeignet halte. Wir Grüne streben seit vielen Jahren die Hälfte der Macht für unsere Frauen an, sei es in der Wirtschaft, Gesellschaft, Wissenschaft oder Politik. Daher haben wir unser Hälfte-der-Macht-Gesetz im Bayerischen Landtag eingebracht, um endlich Parität im Parlament und im Kabinett zu schaffen. Wie unser grünes Paritätsgesetz genau funktionieren würde, können Sie hier nachlesen: https://katharina-schulze.de/die-haelfte-der-macht-den-frauen-2/. Wir Grüne möchten Bayern zum ersten echten gleichberechtigten Bundesland machen.

Herzliche Grüße

Katharina Schulze