Katharina Schulze
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Horst H. •

Ist kurzfristig mit einem neuen Förderprogramm für Photovoltaik Anlagen an privaten Häusern zu rechnen? Sollte mindestens 30 % der Investitionskosten sein.

Sehr geehrte Frau Schulze,
Aufgrund der aktuellen Situation wird es immer deutlicher, dass wir auf einen Energie Engpass zusteuern. Deshalb ist es aus meiner Sicht dringend notwendig alle Möglichkeiten anzustoßen. Dazu gehört auch eine neue Förderung Photovoltaik Anlagen an privaten Häusern. Ich kenne einige Menschen, die dazu bereit wären, wenn ein Förderung von mindestens 30 % der Investitionskosten kommen würde. Die jetzige Förderung von 700 bis 800 € ist da viel zu wenig. Ich würde mich sofort für diese Investition entscheiden.
Meine Frage: ist kurzfristig mit einem Förderprogramm zu rechnen?
Gerade in Bayern ist das besonders dringend.
Mit freundlichen Grüßen
Horst H.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

danke für Ihre Nachricht. Zurzeit sind mir keine zusätzlichen Förderprogramme für PV-Anlagen bekannt. PV-Anlagen an und auf Häusern werden durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) gefördert und sind auch ohne weiterer Investitions-Förderung bereits sehr rentabel. Im Zuge des Sommerpakets zum Ausbau der Erneuerbaren Energien sind die Fördersätze sowie die Bedingungen für PV-Anlagen deutlich verbessert worden. Für die (Teil-)Einspeisung von PV-Anlagen auf Dächern und Fassaden gelten nun folgende Förderungen:

·       bis 10 KW installierte Leistung: 8,6 Cent/KWh (früher 6,93 Cent);

·       bis 40 KW installierte Leistung: 7,5 Cent/KWh (früher 6,85 Cent);

·       bis 1 000 KW installierte Leistung: 6,2 Cent/KWh (früher 5,36 Cent bis 750 KW installierte Leistung)

Zusätzlich wurde die Möglichkeit geschaffen, neben einer Anlage zur Selbstversorgung und Teileinspeisung eine weitere Anlage zur Volleinspeisung (mit einer zusätzlichen Vergütung zu oben genannter Förderung) auf einem Dach zu installieren.

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Schulze