Karoline Otte
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dietmar K. •

Bei den Grünen können 2 Fr. aber keine 2 Män. zusammen Parteivorsitz ende sein. Glauben sie das so eine Regel die Grünen beim Kampf gegen den Kli.wandel schwächt oder stärkt in der Wähler'innengunst?!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Wie bereits beantwortet, stehe ich voll und ganz hinter den Quotenregelungen meiner Partei, da sie eine notwendige Maßnahme für mehr Geschlechtergerechtigkeit sind. Diese Regelungen stärken uns als Partei, da der innerparteiliche Wettbewerb freier von Geschlechterungerechtigkeit ausgetragen werden kann als in anderen Parteien. So wappnet sie uns auch indirekt für unsere Aufgaben in der Regierung, wie z. B. die Bekämpfung der Klimakrise.