Karl-Heinz Warnholz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl-Heinz Warnholz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner F. •

Frage an Karl-Heinz Warnholz von Werner F. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Warnholz,
wie stehen Sie zum Thema Übernahme der Sportanlagen durch die Vereine ?
Und wie wollen Sie die Verein dazu bringen das sie mit dem ihnen übertagenen Sportanlagen auch Verantwortungbewusst um gehen.
Es müssten wohl schon der eine oder andere Fussballplatz neu gemcht werden.
Ochja warum kann man in Thema nicht Sport auswählen ?
Oder ist das für Sie kein Thema
Gruß
Werner

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Franzen,

ich denke, dass Ihre Frage nicht pauschal für jeden Sportverein oder auch anderen Verein in Hamburg beantwortet werden kann.

Die Vereine betreiben an den unterschiedlichsten Standorten in der Hansestadt eine oder auch mehrere Sportflächen.

Sofern diese im Eigentum der Stadt Hamburg stehen, erhebt die Stadt eine Pacht für die - in der Regel langfristig - übergegebenen Flächen.

Der Kaufpreis dieser Flächen würde, auch unter Berücksichtigung der bauplanungsrechtlichen Ausweisung, den Verein nicht unwesentlich belasten.

Der von den Vereinen zu zahlende Pachtzins wird aufgrund der Verwirklichung hoheitlicher Ziele - soziales Engagement, Förderung des Breitensportes und des Spitzensportes etc. - in der Regel attraktiver sein als eine einmalige aber dennoch hohe Belastung der Vereinskasse durch den zu zahlenden Kaufpreis.

Dies kommt aber immer auf den Einzelfall an.

Mit freundlichen Grüßen

Karl-Heinz Warnholz