Karin Strenz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Strenz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mirko T. •

Frage an Karin Strenz von Mirko T. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Ihrem Standpunkt in These 19 des Kandidatencheck entnehme ich des letzten Kaisers Meinung ,,Am deutschen Wesen soll die (EU)Welt genesen! Warum fordert die Bundesrepublik Deutschland als positivstes Beispiel einer hervorragenden Krisenbewältigung nicht endlich die ihr zustehende Führungsrolle in Europa? Mit freundlichem Gruß Mirko Timm

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Timm,

die EU besteht aus 28 Staaten. Es gibt neben zahlreichen Treffen auf Ministerebene regelmäßige "Gipfeltreffen" aller Staats- und Regierungschefs, auf denen Beschlüsse gefasst werden. Diesen Beschlussfassungen gehen lange Verhandlungen voraus und sie sind in aller Regel ein Kompromiss. So handhabt es die EU seit vielen Jahren und so wird es meiner Ansicht nach auch bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Karin Strenz