Karin Strenz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Strenz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang R. •

Frage an Karin Strenz von Wolfgang R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Strenz,

wie viel wird den Bürgern mit dem EEG noch an Lasten auferlegt werden? Ist es nicht schon genug das die Bürger in MV die höchsten Beiträge an der EEG-Umlage zahlen müssen? Sicher sind Arbeitsplätze wichtig, aber dann sollen doch auch die Betriebe ihren Beitrag dazu leisten und nicht nur die Bürger mit den geringsten Einkommen in Deutschland dafür gerade stehen. Es kann nicht sein das in den Dörfern Nacht´s die Lichter ausgehen und die Konzerne keinen müden Euro in der Region zurücklassen.
Es sollte doch ein Teil der Wertschöpfung auch der Region zugute kommen wo diese stattfindet. Ich fordere eine Absenkung der EEG - Umlage und die Beteiligung auch energieintensiver Unternehmen an dieser Umlage Denn mehrere Schultern können Lasten besser tragen als eine.
Was werden sie dafür tun, daß dieses unsinnige Treiben beendet wird???

Mit freundlichen Grüßen

W. Richter

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Richter,

die Zukunft gehört den Erneuerbaren Energien. Wir werden das EEG weiter reformieren und den sich ändernden Bedingungen anpassen. Energieintensive Unternehmen stehen häufig im harten internationalen Wettbewerb, sodass die vorübergehende Befreiung Arbeitsplätze in Deutschland langfristig sichert. Das ist ein wichtiger Grundsatz unseres Politikverständnisses. Wir werden mit diesem komplexen Thema auch in Zukunft verantwortungsvoll umgehen.

Mit freundlichen Grüßen

Karin Strenz