Karin Evers-Meyer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Evers-Meyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter D. •

Frage an Karin Evers-Meyer von Dieter D. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Evers-Meyer,

mit der "blauen Tonne" will ich Sie nicht nerven, ebenfalls ein Trauerspiel ....wo es doch um evtl. steigene Müllgebühren geht aber
sieht die Landespolitik hier Handlungsbedarf ?
1. neben den galoppierenden Energiepreisethöhungen hat nun der OOWV Brake seine Abwassergebühr für das Wangerland um 30% erhöht.
2. Die Wangerland Touristik GmbH teilte mir als Vermieter einer Ferienwohnung auf Anfrage mit, dass es einen Rechenschaftsbericht zum Ausdruck für den interessierten Bürger, mit allen Einnahmen,allen Ausgaben und Gehältern der "Führungsebene " in der Form nicht gäbe. Ein Verweis auf den Bundesanzeiger war wenig hilfreich. Ist das richtig bzw. wie erhalte ich anders einen Nachweis für den sinnvollen Einsatz meiner nicht unerheblichen Beitragszahlungen ggf. gegen Gebühr ?

Mit Dank im voraus und freundlichen Grüßen

Dieter Daniel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Daniel,

nach Auskunft des Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverbands Brake (OOWV Brake) wurden die Preise für die Abwasserentsorgung erstmals angepasst, seit der OOWV Brake Anfang 2003 die Zuständigkeit für die Abwasserentsorgung im Wangerland übernommen hat. Der Grund für diese Anpassung liegt in den gestiegenen Energiepreisen, die der OOWV Brake auf die Verbraucher umlegt. Genauere Auskünfte dazu erhalten Sie direkt beim OOWV Brake, Tel: 04401/916-0.

Die Wangerland Touristik GmbH ist eine 100prozentige Tochter der Gemeinde Wangerland. Einen öffentlichen Rechenschaftsbericht, in dem die Gehälter der Geschäftsführung etc. aufgeführt sind, gibt es nicht. Selbstverständlich wird die Geschäftstätigkeit der Wangerland Touristik GmbH in den zuständigen Gremien der Gemeinde Wangerland kontrolliert. Dieses Verfahren entspricht den üblichen Gepflogenheiten für Unternehmen in kommunalem Besitz.

Mit freundlichen Grüßen
Karin Evers-Meyer