Karin Binder
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Binder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter S. •

Frage an Karin Binder von Peter S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Karin,

die Grünen haben bisher als einzige Partei ein generelles Waffenverbot in Privatwohnungen gefordert. Findest Du das richtig, und welche Haltung vertritt die Linkspartei dazu.

MfG

Peter Speck

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Peter,

danke für deine Anfrage. Ja, auch ich finde, dass Waffen in Privatwohnungen nichts zu suchen haben. Ich finde ohnehin, dass zu viele Waffen im Umlauf sind - aber das nur nebenbei.
Meine Fraktion DIE LINKE bringt heute einen Antrag mit dem Titel "Keine Schusswaffen in Privathaushalten - Änderung des Waffenrechts" in den deutschen Bundestag ein.
Darin fordern wir ein generelles Verbot der Aufbewahrung von Schusswaffen und Munition in Privathaushalten. Für notwendige Ausnahmen (z.B. Jäger) werden strikte Sicherungsregelungen und unangekündigte Kontrollen von uns gefordert. Neben weiteren Forderungen zu Sicherheitsstandards verlangen wir auch die Einführung eines zentralen oder entsprechend vernetzte regionale Waffenregister sowie fälschungssicherer Waffenscheine und Waffenbesitzkarten.

Auch wir wissen, dass Änderungen im Waffenrecht das bedrückende Problem der Gewalt in unserer Gesellschaft nicht wesentlich mildern. Wir halten unsere Vorschläge aber dennoch für geeignet, Schusswaffen dem spontanen Zugriff zu entziehen und damit zumindest eine Voraussetzung für Gewalteskalationen wie in Winnenden oder Erfurt zu nehmen.

Freundliche Grüße
Karin Binder