Karin Binder
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Binder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sturm, D. •

Frage an Karin Binder von Sturm, D. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Binder,
wie stehen Sie zum zurückfahren des Beamtentums auf ausschließlich hoheitliche Bereiche für Bundes sowie für Landesbeamte?
Danke!

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Sturm

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Sturm,

als Gewerkschafterin teile ich ihre Meinung absolut, was übrigens auch die meisten der Beamtinnen und Beamten tun die gewerkschaftlich organisiert sind. Es gibt tatsächlich keine Notwendigkeit, das Berufsbeamtentum in der Intensität vorzuhalten wie es bei uns praktiziert wird. Und es ist auch dringend notwendig in diesem Bereich Veränderungen anzugehen. Allerdings wird dies ein recht komplizierter Prozess, denn es spielen viele sozialversicherungsrechtliche Fragen eine wichtige Rolle. Diese reichen von der Krankenversicherung bis hin zur Altersversorgung für diejenigen Mensche die derzeit verbeamtet sind und dann nicht mehr der Gruppe derjenigen zugeordnet werden können die tatsächliche "hoheitliche" Aufgaben im engeren Sinne erfüllen.

Mit freundlichen Grüßen

Karin Binder