Karin Binder
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Binder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl Heinz K. •

Frage an Karin Binder von Karl Heinz K. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Frau Binder, wir leben in einem Freien Land; doch ist es wirklich so? Eigentlich darf niemand zur Mitgliedschaft zu einem Verein oder einer Vereinigung gezwungen werden...doch da gibt es leider eine Ausnahme, die IHK. Jeder Selbständige muß -ob er will, oder lieber nicht- Mitglied bei der IHK sein. Basta. Über 90 % dieser geradezu vergewaltigten Mitglieder würde lieber heute als morgen bei dieser IHK austreten, doch es geht nicht, da die IHK einen Sonderstatus hat, der sie quasi am Leben hält. Es geht hier nicht um die Beitragszahlung als solche, nein, es geht um diesen widerlichen Zwang, der uns Selbständigen jedes Jahr den Hals zuschnürt und demotiviert. Entspricht diese Zwangsbasis unserer heutigen Kultur? Doch wohl besser nicht und wann endlich ändert die Politik die Basis der IHK auch auf das allgemein gültige Prinzip von Angebot und Nachfrage? Was meinen Sie? Mit zwangsfreien Grüßen K.H.Klementz

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Klemenz,

gestatten Sie, dass ich auf meine gestrige Antwort an Herrn Vetter zum selben Thema verweise.

Ich halte die IHK im Grundsatz für eine sinnvolle, öffentlich-rechtlich organisierte Selbstverwaltung, die allerdings wegen der gravierenden Probleme und Mängel unbedingt und dringend reformiert werden muss. Meine Fraktion DIE LINKE. hat dazu im Deutschen Bundestag Vorschläge gemacht. Wir sind davon überzeugt, dass eine entsprechende Neuausrichtung der IHK die Frustration und den Ärger vieler Unternehmerinnen und Unternehmer über die Arbeit der IHK und insbesondere über die Pflichtmitgliedschaft beenden würden.

Freundliche Grüße
Karin Binder