Karin Binder
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Binder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frederik B. •

Frage an Karin Binder von Frederik B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Binder,

Aktuell wird die Erbschaftsteuerreform diskutiert.

Werden Sie sich für die Verbesserung der rechtlichen Gleichstellung von eingetragenen Lebenspartnern im Erbschaftssteuerecht einsetzen ?

beste Grüße,
Frederik Busch

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Busch,

aber selbstverständlich!

DIE LINKE. setzt sich für die Gleichstellung aller Lebensweisen und die Entprivilegierung der Ehe ein. Dementsprechend fordern wir auch im Bereich der Erbschaftssteuer eine diskriminierungsfreie Behandlung von eingetragenen Lebenspartnerschaften. Alle Erbinnen und Erben sollen einen einheitlichen Freibetrag unabhängig vom Verwandtschaftsgrad zum Erblasser erhalten. Nur so lässt sich eine gerechte Erbschaftsbesteuerung erreichen.

Falls Sie sich für weitere Forderungen der LINKEN. zur rechtlichen Gleichstellung homosexueller Paare interessieren, möchte ich Sie bei der Gelegenheit auf unseren Antrag "Vielfalt der Lebensweisen anerkennen und rechtliche Gleichbehandlung homosexueller Paare sicherstellen" (Bundestags-Drucksache 16/5184)hinweisen.

Vielen Dank für Ihr Interesse und freundliche Grüße

Karin Binder (MdB)