Kai Voet van Vormizeele
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kai Voet van Vormizeele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan B. •

Frage an Kai Voet van Vormizeele von Stefan B. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Voet van Vormizeele,

wie stehen Sie als Abgeordneter "meines" Stadtteils zum aktuellen Hundegesetz in Hamburg? Wo wollen Sie, speziell in Barmbek Süd, neue und größere Auslaufflächen für Hunde ausweisen? Wollen Sie es gerade älteren Menschen und Tieren wirklich weiterhin zumuten bis zum Stadtpark fahren zu müssen, damit die Tiere genügend Auslauf bekommen? Abschließend interessiert mich noch ihre Meinung zur "Zwangsverchippung" der Tiere. Sind als nächstes die Menschen dran?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bürger!

Zunächst möchte ich mich als ausgesprochener Befürworter des neubeschlossenen Hundegesetzes "outen". Der Bereich Barmbek/Uhlenhorst hat eine Reihe von Auslaufflächen (Dulsberg,Kuhmühle,ehemaliges Gelände Uhlenhorster Fährhaus, usw.) Dies sind zusammen 2,33 ha. Eine weitere Ausweisung von Grün- und Erholungsflächen halte ich nicht für möglich, da sie zu Lasten der Gesamtbevölkerung geht. Mein Eindruck von den vorhandenen Auslaufflächen in meiner unmittelbaren Umgebung ist, dass dort "normale" Nutzungen dieser Flächen faktisch ausgeschlossen sind. Ich bedaure dies, da wir in einer Großstadt möglichst viele Grünflächen vor allem für Kinder brauchen. In Hamburg-Nord stehen mehr Quadratmeter Hundeauslauffläche zur Verfügung als Spielplatzfläche.(19 ha Hundeauslauffläche) Deshalb die klare Antwort: In mir finden Sie keinen Befürworter weiterer Hundeauslaufflächen!
Die "Chippung" von Hunden halte ich für eine ausgesprochen sinnvolle Maßnahme. Solange sich viele(!) Hundehalter ihrer Verantwortung als Eigentümer entziehen, werden wir eine solche Maßnahme brauchen.

Mit freudlichem Gruß

Kai Voet van Vormizeele, MdHB