Kai Gehring
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Heike R. •

Sollte für das Bekleiden hoher politischer Ämter eine abgeschlossene Ausbildung vorliegen?

Sehr geehrter Herr Gehring,
die Weltpolitik, die Abläufe und Zusammenhänge werden, selbst für Fachleute, immer komplizierter.
Warum schadet es nicht dem Ansehen der politischen Klasse, wenn ausgerechnet die Meinungsbildung ganz wesentlich beeinflussende Parteifunktionäre an die Spitze gelangen,ohne dass sie sich formal das angeeignet haben, was dem Einzelnen den Platz in der bürgerlichen Gesellschaft zuweist: Bildung und Ausbildung?
Herr Gehring, wie können Politiker, ohne Ausbildungsabschluss, glaubwürdig für den Aufstieg durch Bildung werben????
Welche Rolle spielt bei den Parteien die Qualifikation, wenn es darum geht Kandidaten für Wahlfunktionen aufzustellen?

Mit freundlichem Gruß
Heike R.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau R.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Zu Recht hat Bildung in unserer Gesellschaft einen hohen Stellenwert.

Eine erfolgreiche Karriere und positiver beruflicher Werdegang zeichnet sich jedoch nicht notwendigerweise über ein abgeschlossenes Studium oder eine berufliche, fachspezifische Ausbildung aus. Denn die Anforderungen, die sich uns im Arbeitsalltag stellen, setzen eine Vielzahl von Kompetenzen voraus. Die berufliche Qualifikation definiert sich nicht mehr länger über eine stringent auf das jeweilige Tätigkeitsfeld ausgerichtete Vita und muss zudem ein Leben lang aufgefrischt und erweitert werden. Auch als Quereinsteiger*in ist es möglich, gute Leistungen zu erbringen. Für Parlamentarier*innen gilt: Es gibt keine akademische oder berufliche Ausbildung, die passgenau auf das Mandat vorbereitet. Ob dies wünschenswert oder gar nötig wäre, sei ohnehin dahingestellt. Beim Blick auf die erlernten Berufe der Bundestagsabgeordneten zeigt sich eine Zusammensetzung unterschiedlichster Berufsgruppen, von der Agrarwirtschaft, dem Ingenieurs- und Gesundheitswesen (Care-Berufe) bis hin zu MINT-Fächern sowie Rechts- und Sozialwissenschaften. Damit bildet das Parlament einen Spiegel unserer Gesellschaft – und erfüllt so den Grundgedanken der repräsentativen Demokratie.

Neben der Politik beweisen andere Branchen, dass Erfolg im Beruf auch ohne umfassende akademische Laufbahn möglich ist. Neben global tätigen Unternehmer*innen aus der Wirtschaft wie Bill Gates oder Steve Jobs haben auch prominente deutsche Persönlichkeiten, etwa Wolfgang Joop oder Günther Jauch aus Mode- und Entertainmentindustrie Karriere gemacht – ohne einen geradlinigen Werdegang aufzuweisen.

Dennoch ist und bleibt eine abgeschlossene Ausbildung weiterhin von hoher Relevanz in der Berufswelt – dazu rate ich persönlich jeder und jedem. Sie ist nicht gleichzusetzen mit beruflicher Kompetenz, kann uns aber Türen öffnen und auf die Zukunft vorbereiten.

Mit freundlichen Grüßen

Kai Gehring