Jun Chen
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jun Chen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Philipp J. •

Wie stehen Sie zu dem Bauvorhaben in der nördlichen Westendallee?

Sehr geehrter Herr Chen,

Derzeit läuft ein Bauvorhaben an, welches wertvolle Grünflächen unwiderruflich zerstören würde. Auf einemlangen, schmalen Streifen hinter den Mietshäusern in der Westendallee 78 bis 91 sollen auf den noch bestehenden und als Flächendenkmal eingetragenen Mietergärten, bis zu 5-geschossige Wohnhäuser entstehen.
Als Mitglied einer ökologischen Partei, welche ich seit 30 Jahren wähle, würde mich Ihre Meinung dazu interessieren.

Mit freundlichen Grüßen
P. J.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Das Bauvorhaben lehne ich aus denkmalschutz- und planungsrechtlichen Bedenken ab. Dem Grundsatz der Bauleitplanung "Mit Grund und Boden soll sparsam und schonend umgegangen werden" ist hier Rechnung zu tragen. Nachverdichtungspotenziale über die Aufstockung, den Dachgeschossausbau oder die Überbauung von eingeschossigen Supermärkten sehe ich als zielführender.