Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Julian Zieglmaier

Ausgeübte Tätigkeit
Werkstudent
Berufliche Qualifikation
laufend: Masterstudent Politics & Technology M.Sc. (TUM)
Wohnort
München, Berg am Laim
Geburtsjahr
1995

Julian Zieglmaier schreibt über sich selbst:

Bild von Julian Zieglmaier (kam Haare, aber noch jung. trägt hier auch mal ein Hemd)

Ich bin 26 Jahre alt, studiere Politik- und Technologiewissenschaften im Master an der Technischen Universität München und arbeite nebenbei als Werkstudent in einem Technologiekonzern.

Politischer Werdegang: Im Grunde bin ich seit ich denken kann ein politischer Mensch, der sich für gesellschaftliche Zusammenhänge, politische Prozesse und besonders Geschichte interessiert. Durch die entschiedene Gegnerschaft der LINKEN zur Novellierung des Bayerischen Polizeiaufgabengesetzes und das herausragende Engagement der Partei in der #noPAG-Bewegung habe ich mich Anfang 2019 dazu entschieden, in die Partei einzutreten und meinen Teil zu einer gerechteren Gesellschaft beizutragen, statt mich nur von außen über Politik und Parteien zu beschweren. Und ich kann nur sagen, dass ich diesen Schritt noch an keinem Tag bereut habe.

Wir als Partei eröffnen allen, die sich dafür begeistern können, eine niedrigschwellige Möglichkeit zur Mitgestaltung, setzen uns stets für eine solidarische und gerechte Gesellschaft ein und sind total vielfältig in unseren Ansätzen zur Lösung konkreter Sachprobleme, was mich immer wieder aufs Neue begeistert. Seit dem Parteieintritt habe ich dementsprechend auch schon eine Menge erleben dürfen, mit dem vorläufigen Höhepunkt, dass ich im März 2020 dank Unterstützer:innen im Stadtbezirk bei den Kommunalwahlen in den Bezirksausschuss Berg am Laim einziehen durfte.

Dort bin ich Mitglied in den Unterausschüssen für Soziales und Verkehr & Stadtentwicklung und wurde zum Beauftragten für Integration ernannt. Im Bezirksausschuss setze ich mich für einen solidarischen Stadtbezirk, an dem jede:r teilhaben kann, eine progressive Verkehrspolitik, den Ausbau von sozialer Infrastruktur und die Unterstützung von Geflüchteten ein. Konkrete Anträge, von denen ich bereits einige zu verschiedenen Themen gestellt und auch durchgesetzt habe, findet ihr hier: https://www.muenchen.de/rathaus/bezirksausschuss/bezirksausschuss14/Antraege.html

Bundestag: Im Rahmen meiner Direktkandidatur für den Bundestag im Münchner Osten und auch im Bundestag möchte ich mich für die Themen einsetzen, die den Menschen hier besonders am Herzen liegen und die für ein selbstbestimmtes Leben in der Stadt unabdingbar sind. Dazu gehören ein massiver Ausbau aller Art von sozialer Infrastruktur, eine radikale Verkehrswende hin zu ticketfreiem und ausgebautem ÖPNV, mehr Rad-und Fußwegen, die Schaffung von ausreichend bezahlbaren Wohnraum für alle Menschen die bereits hier leben und gerne hier leben würden und eine Art des Wirtschaftens, die die Klimakrise abwendet und wirklich lebenswerte Bedingungen für jede:n schafft. Zudem stehe ich stets an der Seite von Geflüchteten und allen Menschen, die sich für Geflüchtete, egal ob in Unterkünften, in der Seenotrettung, oder an anderer Stelle einsetzen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: München-Ost
Wahlkreis
München-Ost
Wahlkreisergebnis
2,50 %
Erhaltene Personenstimmen
4907

Politische Ziele

Mein Ziele in aller Kürze:

1. sozial-ökologische Tranformation der Mobilität

2. Abkehr von der Schwarzen Null und massive Investitionen in alle relevanten Bereiche für die Zukunft (Bildung, Forschung, Infrastruktur, Verkehr. Gesundheit, Pflege, sozial-ökologische Transformation, Klimschutz, Bekämpfung der Folgen der Klimakrise, Wohnen)

3. solidarische Wirtschaftsweise (30 Stunden Woche, Mindestsicherung, partizipative Entscheidungsprozesse in der Wirtschaft)

4. eine offene Gesellschaft für ALLE