Julian Schwarze
Bündnis 90/Die Grünen
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Jens H. •

Wie unterstützen Sie die Initiative für Kiezblocks in Friedrichshain?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für die Anfrage! Ich bin der Meinung, dass Kiezblocks ein wichtiger Bestandteil der Mobilitätswende sind. Aus diesem Grund setze ich mich ein für mehr Platz für Fuß- und Radverkehr, mehr Fahrradstraßen und für einen familienfreundlichen und barrierefreien Bezirk. Mit mehr Verkehrsberuhigung und Kiezen ohne Durchgangsverkehr schaffen wir mehr Sicherheit und Aufenthaltsqualität für Jung und Alt. Das ist auch wichtig für die Gesundheit. Denn weniger Durchgangsverkehr bedeuten auch weniger Lärm und weniger gesundheitsschädliche Abgase. Die Einrichtung von Kiezblocks hat meine volle Unterstützung als direkt gewählter Abgeordneter im Berliner Abgeordnetenhaus. Auf der Bezirksebene wurde hier bereits einiges in Angriff genommen. Allerdings müssen Bezirks- und Landesebene ihre Arbeit noch besser verzahnen, um quartiersbezogene Verkehrskonzepte voran zu bringen.

Viele Grüße
Julian Schwarze