Julian Pahlke
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dirk J. •

Was ist Ihre Meinung zu Homöopathie? Sollten die Kosten von der GKV übernommen werden? Sollte man Hinweise auf die Packung drucken müssen, dass es keine Wirkung über den Placeboeffekt hinaus gib?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr. J.

Seit langem setzen wir Grüne uns dafür ein, die Gesundheitskompetenzen der Bevölkerung und besonders die Kompetenzen von Patient*innen durch Beratung und Unterstützungsprogramme auszubauen.

Leistungen, die medizinisch sinnvoll und gerechtfertigt sind und deren Wirksamkeit und Nutzen wissenschaftlich erwiesen ist, sollen von der Solidargemeinschaft übernommen werden. Patient*innen gegenüber muss gleichzeitig deutlich gemacht werden, dass homöopathische Behandlungen nicht die klinische Medizin ersetzen können.