Portrait von Julia Willie Hamburg
Julia Willie Hamburg
Bündnis 90/Die Grünen
56 %
30 / 54 Fragen beantwortet
Frage von Silke M. •

Wieso ist es in NDS (ganz Deutschland) nicht möglich informelle selbstbestimmte Bildung nach intristischen Beweggründen als weitere Bildungsoption zu ermöglichen?

In allen europäischen Ländern gibt es ergänzende Optionen für Bildungsmöglichkeiten außerhalb von Schulgebäude. Deutschland als freies demokratisches Land steht mit der strikten Schulbgebäudeanwesenheitspflicht auf einer Stufe mit diktatorischen Ländern wie Nordkorea oder China. Das läßt tief blicken. Das Grundgesetz sieht ein Recht auf Bildung vor. Sehr gut! Wo aber, außer in den jeweiligen Landesgesetzen steht, dass Bildung und Lernen ausschließlich - also totalitär & damit alternativlos - in Schulgebäuden stattfiden kann? Die Wissenschaft & Forschung bestätigt, dass Lernen heute anders stattfindet, als vor 200 Jahren, als die Schulpflicht eingeführt wurde. Auf ein System zu pochen, welches aus ganz anderen Motiven heraus eingeführt wurde, halte ich für nicht zeitgemäß und an der Lebensrealität der im Schulsystem lebenden vorbei gedacht. Die Welt besteht nicht aus Schulfächern, Auswendiglernen & "Ja" sagen! Lernen findet immer statt! Überall! wer begeistert Lernt, lernt fürs Leben!

Portrait von Julia Willie Hamburg
Antwort ausstehend von Julia Willie Hamburg
Bündnis 90/Die Grünen
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Julia Willie Hamburg
Julia Willie Hamburg
Bündnis 90/Die Grünen