Julia Klöckner
CDU
Frage von Thomas S. •

Frage an Julia Klöckner von Thomas S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Klöckner,

wie stehen sie zum Thema Realschule Plus?
Denken sie, dass durch diese Aktion eine Verbesserung der Bildungssituation erreicht werden kann?
Oder wird dadurch nicht eher die Realschule in ihrer bisherigen Form abgewertet ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Simon,

mit mir wird es nicht wieder eine Strukturveränderung geben! Die Realschule plus kann und muss ein Erfolg werden!

Damit es nicht zu einer Abwertung des bisherigen Realschulbildungsgangs kommt, werden wir landeseinheitliche Anschlussprüfungen auch für die mittleren Schulabschlüsse einführen. Dies garantiert Qualität und Transparenz über die geleistete Arbeit.

Zudem werden wir die Schüler die den Berufsreifeabschluss anstreben durch zwei Praxistage ab der 8. Klasse gezielt fördern. Dies schafft Motivation und fördert gezielt die Stärken der Schüler.

Um die Realschule plus mit der Gesamtschule gleichzustellen, werden wir jeder Realschule plus eine Oberstufe zuordnen. So wird schon beim Übergang von der Grundschule deutlich, dass auch die Realschule plus ohne Zeitverluste bei entsprechender Leistung bis zum Abitur führen kann. Dies wird dazu führen, dass auch zukünftig leistungsstarke Schüler den Weg zur Realschule plus finden.

Zudem halte ich es für falsch, dass die SPD beabsichtigt den Anstieg der maximalen Klassengrößen von Klassenstufe 6 auf Klassensufe 7 um fünf Schüler auf 30 anwachsen zu lassen. Insbesondere für die ehemaligen Hauptschüler dürfen die Klassengrößen nicht größer werden als an den bisherigen Hauptschulen. Deshalb werden wir in einem ersten Schritt im Bildungsgang der zur Berufsreife führt die Klassenmesszahlen auf 25 Schüler absenken.

Herzliche Grüße

Julia Klöckner