Jürgen Schröder
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Schröder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mario K. •

Frage an Jürgen Schröder von Mario K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Schröder,

welche Bedeutung hat die Erklärung von Barcelona vom November 1995 für Deutschland?

Mit freundlichen Grüssen
Mario Kretzschmar

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kretzschmar,

die Erklärung von Barcelona und der daraus resultierende Prozess des Dialogs und der Zusammenarbeit zwischen EU-Mitgliedern und Mittelmeeranrainern, sind für Deutschland und Europa von großer Bedeutung. Ein Klima des Vertrauens und Bemühungen um Stabilität und Sicherheit im Mittelmeerraum liegen im natürlichen Interesse Deutschlands. Von einem beständigen Mittelmeerraum kann Deutschland in Fragen von Sicherheits-, Wirtschafts- und Migrationspolitik nur profitieren.

Wie Sie wissen, wurde die Erklärung von Barcelona von der Kommission, dem Rat, sowie den Mitgliedsstaaten der EU und den Mittelmeeranrainern unterzeichnet. Das Europäische Parlament (EP) war nicht in die Verhandlungen involviert. Ich empfehle Ihnen, sich für genauere Informationen über die Bedeutung für Deutschland an das Auswärtige Amt zu wenden, da die Erklärung von dem damaligen Außenminister Klaus Kinkel unterzeichnet wurde.

Mit freundlichen Grüßen,
i.A. Leonie Beining