Portrait von Jürgen Osterlänger
Antwort von Jürgen Osterlänger
dieBasis
• 28.09.2008

(...) Ich selber beschäftige mich seit vielleicht 20 Jahren mit dem Thema Gesundheit und gesunder Lebensweise. Ich denke, dass jeder für seine Gesundheit etwas tun muß und seine Gewohnheiten den Naturgesetzen anpassen muß, wenn man gesund bleiben oder werden will. Ich kaufe bevorzugt Lebensmittel nach Saison und möglichst regionaler Herkunft und bevorzuge Produkte aus kontrolliert biologischer Erzeugung. (...)

Portrait von Jürgen Osterlänger
Antwort von Jürgen Osterlänger
dieBasis
• 24.09.2008

(...) Über allem schwebt unser Ziel: Aus Verantwortung für künftige Generationen wollen wir das Verbot von Neuverschuldung - sowohl des Freistaates als auch seiner Kommunen - in die Bayerische Verfassung aufnehmen. (...)

Portrait von Jürgen Osterlänger
Antwort von Jürgen Osterlänger
dieBasis
• 11.09.2008

(...) zum Thema Tierschutz habe ich eine eigene Meinung, die durchaus von der Parteimeinung abweichen kann, bzw. weit darüber hinaus geht. (...)

Portrait von Jürgen Osterlänger
Antwort von Jürgen Osterlänger
dieBasis
• 09.09.2008

(...) Ich bin hineingewachsen in diese Partei und habe auch viele Parteitage mitgemacht und versuche zunehmend auch, programmatisch mitzuwirken. Ich finde es nach wie vor als Höhepunkte im Jahr, mit einem ganzen Haufen ähnlich Gesinnter mit Lust an den Zukunftsthemen mitzuwirken. Genauso suche ich allerdings auch in anderen Verbänden den Kontakt zu zukunftsgewandten Menschen, sei es im Bund Naturschutz, in Agenda 21, Arbeitskreisen oder sonstwo. (...)

Portrait von Jürgen Osterlänger
Antwort von Jürgen Osterlänger
dieBasis
• 07.09.2008

(...) Einen Punkt möchte ich gern beispielhaft herausstellen, damit Sie sehen, dass ich nicht Parolen Schwinge, sondern lösungsorientiere Projekte vortreibe: Der Stromsparwettbewerb, den ich als Projektpate in den Agenda 21 Arbeitskreis Energie (auf Landkreisebene) eingebracht haben und der noch bis Mitte 2009 läuft. (...) Nachdem ich einen solchen Stromsparwettbewerb schon einmal in kleinerem Rahmen in Emskirchen im Jahr 1997 erfolgreich durchgeführt habe, haben wir uns mit diesem Projekt deutschlandweit einzigartig auf die Landkreisebene gewagt. (...)

Portrait von Jürgen Osterlänger
Antwort von Jürgen Osterlänger
dieBasis
• 04.09.2008

(...) Die elektrische Mobilität ist eine sehr gute Effizienzstrategie! Geht man z.B. von der gleichen Menge Treibstoff aus, zum Beispiel Erd- oder Biogas, so kann man mit dem gleichen Fahrzeugtyp heute mehr Kilometer zurücklegen, wenn man den Treibstoff in einem Kraftwerk zu Strom umwandelt und dann elektrisch fährt. (...)

E-Mail-Adresse